Sven Bleckmann

Werdegang

Sven Bleckmann ist in Hannover geboren und in Linden aufgewachsen. Nach seinem Abitur und Wehrdienst machte er sich zunächst selbstständig.

Während der ersten Semester seines Studiums der Rechtswissenschaften veräußerte er sein Business. In der Studienzeit arbeitete er nebenbei u.a. für die Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen und den Volkswagen Konzern im In- und Ausland. Dabei konnte er wertvolle, (auch) außerjuristische Erfahrungen sammeln, welche ihm in seiner täglichen Arbeit helfen.


  • Studium der Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover; Studienschwerpunkt: Handel, Wirtschaft und Unternehmen – Wahlfach: Wirtschaftsrecht
  • Zusatzstudium: Anwaltsorientiertes Zertifikatsstudium mit Schwerpunkt in Vertragsgestaltung
  • Referendariat im OLG Bezirk Celle; Stationen: LG Hildesheim (5. Kammer), StA Hildesheim, Region Hannover (Service Recht), EON SE (IP, IT, Data – Datenschutz)
  • Ausbildung zum zertifizierten Mediator
  • Rechtsanwalt
    Schwerpunkte: Vertrags-, Arbeits- und Oldtimerrecht sowie Strafrecht

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein (DAV)
  • Rechtsanwalts- und Notarverein Hannover e.V.
  • FORUM Junge Anwaltschaft
  • Refugee Law Clinic Hannover e.V.

Sonstige Tätigkeiten

  • Datenschutzbeauftragter RLC Hannover